Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen - Landesstelle

Macht haben - in Hierarchien leben: Wie kann ich verantwortlich leiten?

 

Als Leiterin oder Leiter haben wir Macht und sind zugleich eingebunden in Hierarchien. Macht eröffnet uns Freiräume - und kann korrumpieren, Hierarchien schützen uns - und können lähmen. Wie nutzen wir unsere Macht, um andere stark zu machen und nicht ohnmächtig? Welche Möglichkeiten eröffnen uns Hierarchien und wo lassen sich Grenzen erweitern?
Ein Seminar für alle, die manchmal an ihrer Leitungsverantwortung leiden, Leitung bewusster wahrnehmen und neue Möglichkeiten entdecken wollen.

Themen und Inhalte des Seminars:

- Mein Machtprofil/Quellen meiner Macht

- Macht: wie erlebe ich sie, wie gebrauche ich sie?

- Schlüsselerfahrungen: Was habe ich über meinen Umgang mit Macht gelernt?

- Mein Platz in meiner Hierarchie, was will ich verändern?

- Macht haben und gebrauchen: Arbeit an Fallbeispielen aus der eigenen Praxis

Zusatzinformationen: Hinweis zum Anmeldeschluss (01.09.2012): Die Geschäftsbedingungen der Tagungshäuser lassen keine kurzfristigen Stornierungen zu. Um hohe Ausfallgebühren zu vermeiden, entscheidet die Kursleitung zu diesem Termin, ob die Anzahl der gemeldeten TeilnehmerInnen groß genug ist, um im Sinne der TZI arbeiten zu können. Deshalb ist es wichtig, sich vor diesem Termin anzumelden, auch wenn eine spätere Anmeldung gegebenenfalls noch möglich ist.