Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen - Landesstelle

In Beziehung zu mir und anderen

Enneagramm - Beziehungskurs

Wir sehnen uns nach gelingenden Beziehungen, sowohl privat als auch am Arbeitsplatz. Aber nicht immer ist es einfach, unsere Beziehungen befriedigend zu gestalten. Es kommt zu Missverständnissen und Konflikten, wir fühlen uns verletzt und verstehen den anderen einfach nicht.
Das Enneagramm, ein System der Selbsterkenntnis, kann uns helfen, uns selbst, und unser Gegenüber besser zu verstehen.
Basierend auf dem Verständnis der 9 Persönlichkeitsprofile können wir sowohl unsere eigenen Bedürfnisse als auch die Anliegen des anderen deutlicher wahrnehmen und neue Verhaltensmöglichkeiten entdecken.

Was Sie in diesem Kurs erwartet:
vertieftes Kennenlernen des Enneagramms und seiner Anwendung
Übungen zur Selbsterfahrung
Übungen zur Kommunikation
Reflexion und Austausch
Morgen- und Abendmeditation

Voraussetzung ist die Kenntnis des Enneagramms. Sie sollten mindestens eine Einführung zum Enneagramm besucht oder eins der folgenden Bücher gelesen haben:
Richard Rohr/Andreas Ebert „Das Enneagramm“
Maria-Anne Gallen/ Hans Neidhardt “Das Enneagramm unserer Beziehungen“
Wilfried Reifarth „Das Enneagramm