Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen

Nietzsche und das Christentum

Eine philosophische Exkursion

Friedrich Nietzsche wurde in Röcken bei Leipzig als Pastorensohn geboren und erlebte dort im Pfarrhaus die Jahre seiner frühen Kindheit. Der Verlust des Kindheitsparadieses nach dem frühen Tod des Vaters hat sein zwiespältiges Verhältnis zum Christentum nachhaltig geprägt. An keinem Ort lässt sich diese Zwiespältigkeit so mit Händen greifen, wie in Röcken, wo Taufkirche und Grab dieses außergewöhnlichen Denkers aneinanderstoßen.
Wir beginnen unsere Exkursion in Lützen (Marktplatz, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Leipzig möglich) und begeben uns auf eine gemeinsame biografische und philosophische Wanderung (2-3 Kilometer). In Röcken werden wir mit einem kleinen Imbiss empfangen und Gelegenheit haben, Museum, Taufkirche und Grab zu besuchen.
Christoph Türcke, emeritierter Professor für Philosophie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, gibt mit seinem Vortrag „Der lange Schatten der Kindheitsschuld" einen Einblick in die Verbindungen zwischen Nietzsches Geburtsort, Biografie und Philosophie. Bei Kaffee und Kuchen im idyllischen Pfarrgarten können wir dann noch selbst weiter philosophieren.

Kinderbetreuung im Pfarrgarten während des Vortrages kann organisiert werden.

 

Foto: Nietzsche Verein Röcken e.V.

Beginn: 08.06.2024 10:30 Uhr
Ende: 08.06.2024 17:30 Uhr
Ort: Röcken

Referent*innen:
Prof. Dr. Christoph Türcke

Leitung:
Dr. Panja Lange

Kosten:
Kurskosten: 20,00 €

 

Zur Anmeldung »

Zur Interessenbekundung »