Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen

Schritt für Schritt unterwegs auf dem alten Königsweg in Prag

Prag ist eine wunderbare Stadt an der Moldau. Der „alte Königsweg", auf dem die böhmischen Könige und unter ihnen nicht zuletzt Kaiser Karl IV. vom Vysehrad – der damaligen Domkirche – zur Krönung auf den Prager Burgberg zogen, ist gesäumt von architektonisch herausragenden Monumenten. Ein paar davon wollen wir uns anschauen. Wir beginnen mit dem St. Veitsdom (der heutigen Kathedrale des Erzbistums Prag) und mit dem Alten Prager Burgpalast. Südlich des Veitsdomes sehen wir, wie die Architekten der Moderne – unter ihnen Josef Plecnik – diese Tradition in ihrer Architektur aufgriffen. Von dort geht es weiter (zu Fuß und mit der Metro) zur Kirche Maria Schnee (Prager Altstadt) und von da zum Karlsplatz in der Prager Neustadt – alles Bauten und Stadtgründungen, die in der Zeit Karls IV. angelegt wurden. Dort beschließen wir den Tag zünftig in der Neustädter Brauerei Novomestsky pivovar. Bitte planen Sie vorher Selbstverpflegung ein. Ein ereignisreicher Tag erwartet uns, herzlich Willkommen!

Hinweis zur Anreise:
Wir fahren gemeinsam am Samstag früh ab Dresden mit dem Bus nach Prag und kommen abends nach Dresden zurück.

Beginn: 04.05.2024 07:00 Uhr
Ende: 04.05.2024 20:30 Uhr
Ort: Dresden/Prag

Leitung:
Kerstin Kracht
Günter Donath

Kosten:
Kurskosten: 130,00 €
Verpflegung: 25,00 €

 

Zur Anmeldung »

Zur Interessenbekundung »